Impressum
tachyonen.eu

Homöopathie

Ursprung

Die Homöopathie geht auf Ch. F. S. Hahnemann (1755 - 1843) zurück. Sein 1810 erschienenes Buch "Organon der rationellen Heilkunst" wird noch immer als Standardwerk der klassischen Homöopathie gesehen.

In diesem Buch sprach sich Hahnemann gegen die damals verbreiteten Methoden der Medizin aus und vertrat die Ansicht, Medizin müsse sich auf rein empirische Erkenntnisse gründen und dürfe nicht, wie damals üblich, auf nicht nachweisbare Lebensessenzen ausgerichtet sein.

Konsequenter Weise leugnete Hahnemann auch die Existenz der damals noch nicht nachgewiesenen Krankheitserreger. Für ihn war eine Krankheit nichts anderes als die Gesamtheit der Symptome und die Behandlung müsse sich damit auf die Behandlung der Symptome beschränken.

Hahnemann beschritt nicht den Weg, Medikamente zu geben, die die Sympome aufheben. Vielmehr postulierte er, dass sich die Krankheiten mit den Medikamenten heilen ließen, die bei gesunden Menschen ähnliche Symptome verursachen. Dieses Prinzip wird Ähnlichkeits- oder Simile-Prinzip genannt. Ein weiteres Postulat Hahnemanns war, dass homöopathische Medikamente um so stärker wirken, je stärker sie verdünnt sind. Das Verdünnungsverfahren wird Potenzierung genannt.

Meine Zweifel

Obwohl die Homöopathie zweifellos von medizinhistorischem Interesse ist, habe ich starke Zweifel daran, ob Homöopthie heute noch Zeitgemäß ist.

Zum einen, weil die von Hahnemann geleugneten Krankheitserreger mittlerweile zweifellos nachgewiesen werden können. Es scheint mir sinnvoller die Krankheiten an der Ursache anzugreifen wenn diese bekannt ist und andernfalls nach der Ursache zu suchen anstatt die Symptome zu bekämpfen. Dieser Weg erscheint mir um so logischer, als die moderne Medizin gezeigt hat, dass man mit dieser Methode große Fortschritte machen kann. So sind heute viele Krankheiten heilbar, an deren Bekämpfung zu Hahnemanns Zeiten noch nicht zu denken war.

Zum anderen konnte die Wirkung homöopathischer Verfahren bisher, trotz vieler Versuche, nie wirklich bewiesen werden. Obwohl gerade das Simile-Prinzip solch eine allgemeine Aussage macht, dass es an jeder beliebigen Krankheit überprüft werden könnte, liegen bisher keine klaren Hinweise vor, dass es funktioniert.

Eine kurze beschreibung der beiden homöopathischen Prinzipen, der Potenzierung und dem Simile-Prinzip gebe ich auf separaten Seiten, auf denen ich auch meine theoretischen Bedenken hierzu äußere.

© Joachim Schulz

Letzte Änderung: 05.10.2003